Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreicher Feldversuch in Tournemire abgeschlossen

Feldversuch vom 14. bis 17. Juni mit dem Prototypen SQ 5 im Untagelabor Tournemire des ISRN (Institut de Radioprotection et de Sûreté Nucléaire) in Frankreich/ 3D-US Lab Team und GFZ Mitarbeiter der Sektionen 2.2 und 4.2 sowie Firma Amberg Technologies AG

Ein erster erfolgreicher Feldversuch mit der neuentwickelten seismischen Impulsquelle (SQ5) wurde vom 14. bis 17. Juni im Untertagelabor Tournemire des ISRN (Institut de Radioprotection et de Sûreté Nucléaire) in Frankreich durchgeführt. Die Messungen fanden unter der Beteiligung des 3D-US Lab Partners Amberg Technologies AG und Mitarbeitern der GFZ Sektionen 2.2 und 4.2 statt. Mit dem Feldversuch wird die Einsatzfähigkeit und reibungslose Funktionsweise des neuentwickelten Prototypen SQ 5 unter realen Testbedingungen untertage getestet.

Durchführung des Feldversuchs mithilfe eines Gabelstaplers

Die SQ5-Quelle wurde zur Anregung seismischer Wellen an der Tunnelwand an einen Gabelstapler montiert. Insgesamt wurden 100 Punkte mit bis zu 5 Wiederholungen angeregt und von 15 3-Komponenten-Geofonempfängern registriert. Dies dient der Überprüfung der Zeitstabilität des Triggers und die Wiederholbarkeit der angeregten Signale. Darüber hinaus dient der Datensatz der Abbildung der Strukturen insbesondere einer Störungszone im Nahbereich des Tunnels. Diese Zone soll in anderen darauffolgenden Tests hydraulisch und thermisch stimuliert werden. „Grundsätzlich hat sich die Einsatzfähigkeit des Prototypen SQ 5 innerhalb der Tests bestätigt und können dieses robuste Produkt an den Auftraggeber übergeben“ resümiert Dr. Rüdiger Giese, Leitung 3D-US Lab.

Weitere Messungen zur Störungszonenbestimmung notwendig

Im Anschluss soll die Messung erneut durchgeführt werden, um Veränderungen im Gestein durch Auslösung der Stimulation im Umfeld der Störung zu dokumentieren.  Es ist beabsichtig für das 3D-US Lab eine weitere Beobachtungsbohrung abzuteufen, die nachfolgend für Tests mit der neuen seismischen Imaging-Sonde im Ton genutzt werden kann. 

Zurück
GFZ Mitarbeiter Andreas Jurczyk und Stefan Lüth (am Steuer des Gabelstaplers) positionieren die seismische Impulsquelle an der Tunnelwand des Untertagelabors Tournemire.