Zum Hauptinhalt springen

Impakthammer der 5. Generation

Erstes Produktionslos des pneumatischen Impakthammer (SQ5) geht in Indien an den Start

Amberg Technologies AG kündigt an, dass sie den gemeinsam mit dem HIL 3D-US entwickelten Impakthammer SQ5 nach vielen Tunneltests in eine Serienreife gebracht haben. Diese erlaubt es, die seismische Schlagquelle zusammen mit dem weiterentwickelten TSP 603 wireless System im Verbund einzusetzen. Unter dem Namen TSP 603-Impact zielt das seismische Vorauserkundungssystem der Amberg Technologies AG auf den Einsatz in Tunnelbohrmaschinen (TBM) ab. Diese fahren quasi blind durch das Gebirge und können nun die Geologie mittels TSP 603-Impact kontinuierlich vorerkunden und geologische Risiken voraus der Tunnelbrust abschätzen.

Das erste TSP 603-Impact System wurde Mitte April 2023 nach Indien versendet. Dort wird es der indische Bauunternehmer Larsen & Toubro (L&T) im prestigeträchtigen Rishikesh-Karnaprayag Railway Line Projekt in Uttarakhand einsetzen, das von national strategisch wichtiger Bedeutung ist. Package 4 des 125 km langen Projektes sieht den Bau von zwei langen Tunneln vor (14,58 und 13,12 km), die mit je einer TBM von 9,1 Metern Durchmesser aufgefahren werden sollen. Beide Maschinen werden von der deutschen Herrenknecht AG geliefert und sind die grössten ihrer Art, die je in der Himalaya Region zum Einsatz kommen werden. Damit L&T seine geplante Tunnelbauzeit von 60 Monaten einhalten kann, baut er auf eine systematische geologische Vorauserkundung durch TSP 603-Impact während des Tunnelvortriebs.

Bisher wurde das System bereits in typischen Tunnelbauländern wie China und Japan vorgeführt. Neben dem Einsatz in TBMs kann es auch im konventionellen Tunnelbau eingesetzt werden (siehe Abbildung).

Zurück