Zum Hauptinhalt springen

Neue seismische Impulsquelle (SQ5) zur Tunnelvorauserkundung erfolgreich getestet

Das 3D-US Lab Team unter der Leitung von Dr. Rüdiger Giese testete gemeinsam mit dem Auftraggeber Dr. Thomas Dickmann, Leiter Geophysik Amberg Technologies AG, auf dem Gelände des GeoForschungsZentrum Potsdam die neue seismische Impulsquelle (SQ5) zum Einsatz in Tunneln für die seismische Vorauserkundung

Potsdam, 27. Mai: Ein neuer Meilenstein wurde innerhalb der Produktneuentwicklung der seismischen Impulsquelle (SQ5) am Standort Potsdam mit der Durchführung eines Produktleistungstests erzielt. Im Rahmen eines Fertigungs- und Entwicklungsauftrages seitens des GeoForschungsZentrum Potsdam und dem schweizerischen Unternehmen Amberg Technologies AG wurde eine neue Quelle für die Vorauserkundung im Tunnelbau seitens des 3D-Untertage Seismik Lab unter Leitung von Dr. Rüdiger Giese entwickelt. Das Team unter Dr. Giese ist u.a. auf die individuelle Entwicklung und Fertigung von Prototypen seismischer Quellen spezialisiert. Die Anforderungen zum Bau einer solchen Quelle sind hoch, da sie den widrigen Bedingungen Untertage standhalten müssen. „Für den Einsatz während des Tunnelvortriebes müssen die seismischen Quellen leistungsstark aber auch kompakt in der Bauweise und robust gegenüber den harschen Umweltbedingungen wie Feuchtigkeit und Staub und mechanischen Erschütterungen sein.“, so Dr. Rüdiger Giese, Leitung 3D-US Lab.

Produktleistungstest der seismischen Impulsquelle (SQ5) am GFZ

Getestet wurde auf dem Telegrafenberg in Potsdam an einem dafür geeigneten Teststein, zusammen mit Dr. Thomas Dickmann, Leiter Geophysik Amberg Technologies AG. Kay Krüger, 3D-US Lab Ingenieur für Elektrotechnik, überwachte den Test und war zufrieden mit dem Ergebnis: „Mit kleinen Modifizierungen kann der Feldversuch unter realen Bedingungen untertage in Tournemire (Frankreich) durchgeführt werden.“ Mit Abschluss des Feldversuches im Juni ist die Entwicklung der seismischen Quelle (SQ 5) abgeschlossen und die Serienproduktion kann gestartet werden.

Zurück
GFZ Mitarbeiter Kay Krüger registriert die von der Impulsquelle angeregten Wellen am Felsversuchsstand in Potsdam.