Zum Hauptinhalt springen

Vorführung der SQ5 bei China Railway First Survey und Design Institute in China

Amberg Technologies AG hat im Juli 2023 Juli zusammen mit dem Department für geologische Vorauserkundung des China Railway First Survey and Design Institute im neuen Xining-Chengdu Railway Tunnel Projekt eine erfolgreiche Demonstration des neuen TSP 603-Impakt Systems durchgeführt. Hierbei kam auch der neue Impakthammer SQ5 zum Einsatz, der einem Vergleich mit der herkömmlichen Methode der seismischen Quelle durch Sprengstoff unterzogen wurde. Hierfür wurde die Schlagquelle an der Unterseite der Schaufel eines Baggerarms befestigt.

Mit der kontrollierten Schlagquelle wurden seismische Signale mehrmals hintereinander am selben Ort angeregt, wodurch eine Signalüberlagerung erreicht und das Signal-Rausch-Verhältnis verbessert wird.

Die erfolgreiche Datenerfassung von 24 Quellpunkten ermöglicht den nächsten Schritt in der Analyse der geologischen Prognosen. Diese Daten werden mit den seismischen Wellendaten verglichen, die mit explosiven Quellen erfasst wurden. Dies ist wichtig und für die Nutzer hilfreich, um die Auswirkungen kontrollierbarer seismischer Quellen korrekt und objektiv im Vergleich zu den klassischen Sprengstoffquellen zu verstehen.

Quelle: Amberg Technologies AG

Zurück
Installation und Überprüfung der kontrollierten seismischen Quelle (Foto: Amberg Technolgies AG)